top of page

Noch Fragen?

  • Autorenbild: Jakob
    Jakob
  • 22. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Die ersten 50 Startnummern wurden heute ausgegeben. Und natürlich sind dabei auch einige Fragen aufgekommen. Darüber freuen wir uns sehr, denn die Vorfreude auf den „Rund um den Kirchturm“ Mountainbike-Marathon wächst spürbar! 🚵‍♀️🚵‍♂️



Zwei der häufigsten Fragen möchten wir Euch heute direkt beantworten:


𝗙𝗥𝗔𝗚𝗘

Wie funktionieren die Startblöcke Gold, Silber, Bronze und Holz?


𝗔𝗡𝗧𝗪𝗢𝗥𝗧

Unabhängig vom Startblock hat jede Starterin und jeder Starter die Möglichkeit, eine, zwei oder maximal drei Runden zu fahren.


Die Einteilung in die Startblöcke dient ausschließlich dazu, das Fahrerfeld nach Leistungsniveau etwas zu sortieren. So möchten wir insbesondere direkt nach dem Start unnötige Überholmanöver vermeiden und die Sicherheit für alle erhöhen.


Nach einem längeren Wiesenabschnitt zieht sich das Feld bereits etwas auseinander — danach wartet jedoch schon die erste Engstelle: ein bergauf führender Abschnitt mit herrlichen Wurzeln. Dort möchten wir vermeiden, dass sich die schnellsten Fahrerinnen und Fahrer erst durch das gesamte Feld kämpfen müssen.


Wer also im Startblock Gold startet, gehört zu den besonders ambitionierten und leistungsstarken Fahrerinnen und Fahrern und geht entsprechend weiter vorne ins Rennen.


Für die Gesamtwertung und mögliche Podestplätze spielt der Startblock übrigens keine Rolle. Entscheidend ist allein die schnellste gefahrene Zeit über DREI Runden.


Wer zwei Runden fährt, bleibt selbstverständlich ebenfalls in der Wertung, zählt als Finisher und wird auch für den MTB Sachsencup gewertet.


𝗙𝗥𝗔𝗚𝗘

Darf ich die Strecke vorher abfahren?


𝗔𝗡𝗧𝗪𝗢𝗥𝗧

Natürlich können und möchten wir niemandem verbieten, mit dem Mountainbike auf Waldwegen, Feldwegen oder öffentlichen Straßen unterwegs zu sein. Daher gilt grundsätzlich: Ja — Ihr dürft Euch die Strecke vorher anschauen.


Unsere Bitte dabei: Fahrt die Strecke bitte im „Spionier-Tempo“ und mit entsprechender Rücksicht. Das Rennen findet später statt. 😉


Die Strecke ist ausschließlich während des Rennens abgesperrt und gesichert. Nur in diesem Zeitraum können wir gemeinsam mit unseren Streckenposten, Marshalls sowie den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Oberlungwitz und dem DRK Stollberg für größtmögliche Sicherheit sorgen.


Vor und nach dem Rennen teilen wir uns die Wege wieder mit Spaziergängern, Anwohnern, Festbesuchern und anderen Verkehrsteilnehmern. Deshalb liegt außerhalb der Veranstaltung die Verantwortung für ein sicheres und rücksichtsvolles Verhalten bei jeder und jedem Einzelnen.


Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!


Habt Ihr weitere Fragen?

➡️ Schaut in unsere FAQ

➡️ Fragt uns direkt in den Kommentaren

➡️ Oder sprecht uns in einem der Rennbüros an


Wir freuen uns auf alle, die sich dieser Herausforderung stellen und gemeinsam mit uns ein großartiges Rennwochenende erleben wollen! 🚵🔥



Eure Crew von „Rund um den Kirchturm“




1 Kommentar


Jens Pürzel
26. Mai

Gibt es Fotos von uns auf der Strecke und wie kommen wir an diese?

Gefällt mir
bottom of page